Aktuell laufen die Vorarbeiten für den Blaubeurer Tor-Tunnel auf Hochtouren!

Die Arbeiten im Bereich nordöstlich des Blaubeurer Tors sind voll im Gange! Es entsteht dort im Bereich des gelben Krans (siehe Foto) im Vorgriff auf den Bau des ca. 200 m langen Blaubeurer Tor-Tunnels ein sogenanntes “Haveriebecken”. Im Falle eines Unfalls oder Brandes werden hier u.a. Gefahrenstoffe, Löschmittel oder Benzin gesammelt und gefiltert.

Weil für den Tunnelbau der Bereich frei von Leitungen (Gashoch- und Mitteldruck, Strom, Telekomunikation) und frei von Kanälen (Frisch- und Abwasser) sein muss, werden derzeit auf einer Länge von 780 Metern ca. 25 km Leerrohre verlegt. Im April 2024 soll der wegen der Leitungsarbeiten gesperrte Geh-/Radweg entlang des IKEA-Parkplatzes wieder geöffnet werden.

Quelle Fotos:
Thomas Wimmer